Kaum wieder ein Jahr vergangen ... UPDATE Zur Situation in der Box!

Hallo miteinander!

Kaum ist wieder ein starkes Jahr vergangen, und schon schreibe ich ein Update für die Website.

Dieses Update erscheint mir vor allem wegen derjenigen überfällig, die irgendwann von CrossFit erfahren haben, sich daraufhin nach CrossFit in Ludwigsburg umsehen, und so auf unserer Website landen.

Einige von euch sind trotz des Zustands der Website nicht abgeschreckt und melden sich bei uns, woraufhin wir euch dann einzeln erklären, wie es aktuell tatsächlich mit Probetraining, Introkurs etc. bei uns abläuft.

Um das ein bisschen ökonomischer zu gestalten, wollte ich diese Infos also für alle Leseratten in einem News-Eintrag zusammenfassen.

Vorneweg - wir freuen uns sehr über jeden von euch, der sich für Fitnesstraining generell und speziell für CrossFit in Ludwigsburg interessiert! CrossFit ist zweifellos ein toller Sport, der uns und unseren Mitgliedern viel Spaß bietet und gute Ergebnisse liefert, und dessen Bekanntheit nach wie vor exponentiell zu wachsen scheint. Da wir nicht gerade häufig Bilder oder Videos von unserem Training posten (weil wir dafür einfach zu sehr mit Training und Coaching beschäftigt sind), ist es schwierig, sich als Außenstehender ein genaues Bild vom Alltag bei uns in der Box machen zu können.

Tatsächlich ist es so, dass die meisten Nachmittagsklassen (1720, 1830, 1940) in den letzten Monaten durchweg sehr gut besucht sind. Seit Mai bieten wir unter der Woche neben unseren Nachmittagsklassen umfangreiche Trainingszeiten vormittags an (Mo, Mi und Fr jeweils um 0630, 0740 und 1010, Di um 1010). Die Vormittagszeiten sowie die Klassen um 1610 und um 2050 sind bislang bei weitem nicht so voll wie die Klassen um 1720, 1830 und 1940, aber auch zu diesen Zeiten finden sich immer kleine Gruppen fürs Training zusammen.

Gleichzeitig herrscht (wie schon gesagt) ein gesundes Interesse an CrossFit als Fitnesstrainingsprogramm. Das führt leider zu der Situation, dass wir uns Gedanken machen müssen, was passieren würde, wenn wir einfach weiterhin regelmäßig Introkurse anbieten mit Teilnehmern, die dann am liebsten auch alle zu den Hauptzeiten trainieren wollen - irgendwann sind die Klassen leider voll, und nicht jeder hat die Möglichkeit, auf frühere oder spätere Klassen auszuweichen.

Die Konsequenz daraus ist, dass wir nach einem Introkurs immer erstmal ein wenig abwarten müssen, wie sich die Auslastung der Klassen mit den neuen Mitgliedern verändert. Wenn sich zeigt, dass in allen Klassen nach wie vor etwas Platz übrig ist, können wir natürlich einen weiteren Introkurs anbieten, woraufhin wir wieder beobachen müssen.

Da wie erwähnt zu bestimmten Zeiten eine viel geringere Auslastung herrscht, spielen wir mit der Idee, den Introkurs gezielt für Interessenten anzubieten, die ohnehin vorhaben, zu den leereren Randzeiten zu trainieren. 

Außerdem müssen wir natürlich auch in Erwägung ziehen, einen größeren Raum für die Box zu suchen, was leider bei der derzeitigen Lage auf dem Immobilienmarkt nicht einfach ist. Falls uns jemand diesbezüglich einen guten Tipp geben möchte, wären wir euch natürlich zu ewigem Dank verpflichtet (und würden uns ggf. auch mit einer rabattierten Mitgliedschaft oder Ähnlichem erkenntlich zeigen).

Was heißt das jetzt für euch, wenn ihr euch überlegt habt, CrossFit Ludwigsburg eine Chance zu geben?

Nachdem ihr jetzt halbwegs über unsere Situation im Bilde seid, dürft ihr euch trotzdem sehr gerne bei uns melden! Wir werden weiterhin kostenlose Probetrainings anbieten, und falls es die Auslastung zulässt, natürlich auch weitere Introkurse. Diese finden nach dem jüngsten Modell übrigens an 2 Wochenenden / 4 Tagen (also Sa, So, Sa, So) statt und dauern an jedem Tag ca 4 Stunden - dieses Modell hat zuletzt zwei Mal gut funktioniert und erlaubt uns, euch in einem überschaubaren Zeitraum alle relevanten Bewegungen beizubringen.

Zögert also bitte nicht, euch bei uns zu melden, und wir werden uns Mühe geben, euch kurzfristig zu informieren, wie es mit dem nächsten Probetraining / Introkurs aussieht.

So - ich hoffe, dieses (nicht ganz) kleine Update gibt allen Besuchern / Interessenten ein besseres Verständnis, weshalb sich der Einstieg bei uns teilweise als Geduldprobe erweist. Wir behaupten natürlich, dass sich das Warten trotzdem lohnt. Und vllt haben wir ja auch Glück und können die Box doch schon früher vergrößern, als wir mometan für realistisch halten - in dem Fall sind natürlich alle Einsteiger innerhalb kürzester Zeit herzlich willkommen 😉 

- vasco